STZ-Consulting Group
Übersicht Artikel
e-Books
Veranstaltungen
Übersicht Artikel


Im Folgenden finden sich ausgewählte Studien und Veröffentlichungen von Dr. Kaack zu Telekommunikations- und Mittelstandsthemen. Dr. Kaack hat Beiträge unter anderem in den folgenden Magazinen und Print-Medien veröffentlicht:

  • Telecom Handel - die Zeitung für den Telekommunikations-Fachhandel
  • Handelsblatt
  • IT Fokus - Magazin für technisches Informationsmanagement
  • Weka-Verlag
  • Elektro Praktiker - Fachzeitschrift für Handwerk und Industrie
  • GmbH-Steuerpraxis - Empfehlungen für die GmbH-Praxis
  • Aquisa
  • AOK-Magazin
  • Wirtschaft im Dialog - Service-Zeitschrift der Wirtschaftsförderung
  • gmbh.chef - "Impulse für GmbH-Geschäftsführer"

In unregelmäßigen Abständen werden Beiträge auf den folgenden Online-Portalen veröffentlicht:

  • Mittelstands.Wiki           
  • Perspektive Mittelstand
  • Werner Straßenreinigung
  • ECIN
  • Handelsblatt online
  • Systems-World (Messe München)
  • MITTELSTANDS.KOMPETENZblog
  • pressetext austria

Weitere Informationen und Kurzauszüge zu aktuellen Veröffentlichungen und Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten des stz-consulting.blog.


Telekommunikation
  • Breitbandausbau

Best-Practise Nettetal: "Im Technologiemix sind bis 10 Gbit/s drin", 2013

Best-Practise Kaarst: "Vom Erfolgsstandort über den Tellerrand", 2013

"Schnelles Netz demnächst auch im Gewerbegebiet Kleiwellenfeld", 2013

"Wo steht die Landesregierung beim Glasfaserausbau?", 2013

Stellungnahme zur Anhörung "Fahrplan Breitbandausbau für NRW" im Landtag, 11.09.2013

Best-Prasctise Kreis Heinsberg, "NGA-Ausbau muss zukunftsfähig sein", 2013

Best-Practise Erkelenz und Wegberg: "Nachhaltig sind nur Glasfaser-Hausanschlüsse", 2013

"Bei Breitband ist jetzt die Politik gefragt", 2013

"Breitband NRW: Glasfaserausbau braucht politische Unterstützung", 2013

"Nutzungslücke bremst den Breitbandausbau", 2013

Best-Practise Arnsberg: "Weitblick für NGA-Internet", 2013

Best-Practise Erftstadt: "Fördermittel bringen Forderungen mit sich", 2013

"Über Smart-Cities entscheiden smart Citizens", 2013

Best-Practise Geilenkirchen: "Im Wettlauf mit den Fördervorschriften", 2013

Best-Practise Gemeinde Rheurdt: "Dann eben obenrum", 2013

"Vectoring / Breitband: Nutzungslücke bremst den Ausbau", 2013

Jahresrückblick 2012 und Ausblick: "Der Trend zu Glasfaserhausanschlüssen verstärkt sich", 2013

"Breitband KONKRET: Ein Standpunkt zu Lösungen für den Ausbau in ländlichen Räumen, 2012

"Kommunen müssen selbst anpacken", 2012

"Segen und Fluch von Förderprogrammen für den Breitbandausbau", 2012

"Best-Practise Beispiel Breitbandausbau in Haltern-am-See", 2012

"Der Weg zum Breitbandanschluss via Glasfaser", 2011

"Das bislang größte Breitband-Ausbauprojekt in NRW", 2010

"Regional schnell ans Netz", 2009

"Best-Practise-Beispiel Breitbandausbau in Ennepetal", 2012

"Problemfall regionale Netze", 2009

"Megatrends fördern die Breitband-Entwicklung", 2009

"Breitband erobert das Land", 2008

"Telekommunikation 2007 - was, wie, wofür und wohin", 2007 - Teil 1

"Telekommunikation 2007 - was, wie, wofür und wohin", 2007 - Teil 2

  • Breitbandanwendungen

"Über Smart-Cities entscheiden Smart Citizens", 2013

"Breitbandnetze ermöglichen die Smart-City", 2012

"Mit nachhaltigen Innovationen zur Smart City", 2009

"Kommunen können von T-City lernen", 2009

"Die ITK als Treiber von Umbrüchen", 2008

"Preis vor Service in der Telekommunikation?", 2008

"Interaktive Breitband- und Broadcast-Dienste", 2007

"Konvergenz: Chance für die einen, Bedrohung für die anderen", 2006

"Unified Messaging (UMS) – auch für den Mittelstand", 2006

  • Mobilfunk

"Jetzt müssen offene Diensteplattformen her", 2013

"Mobilfunk - neue Anwendungen für den Mittelstand", 2011

"Nokia gibt WiMAX keine Chance mehr", 2009

"WiMAX - verpasste Chancen?", 2008

"WiMAX: Geschäftsmodelle mit Vorbildfunktion in der Telekommunikation", 2006

"WiMAX - Regulierung auf dem Holzweg", 2006 

"Entwicklungen im Mobilfunk und neue Anwendungen für den Mittelstand", 2006

„MVNO - mehr als ein Discount-Anbieter?“, 2006

 

Management, Mittelstand

"Schwerpunkt Nachfolge", 2010

"Flügel für junge Unternehmer", 2009

"Die 8 Kriterien der Zielgruppensegmentierung", 2008

"Strategische Partner für den Start", 2007

"Unternehmensnachfolge: Die neue Unternehmensführung übernimmt das Ruder, und was kommt dann", 2007

"Unternehmensfinanzierung mit Hilfe von Business Angel", 2007

 "Online-Unternehmensberatung für den Mittelstand", 2007

"Teambuilding -ein wichtiges Führungsinstrument", 2006

"PR – ein Kommunikationsinstrument für den Mittelstand?“, 2006

„Mezzanine Finanzierung für den Mittelstand“,  2006

„Alternative Finanzierungen für GmbHs“, 2006

„Kooperation und Partnerschaft – nur eine andere Form der Lieferantenbeziehung?“, 2006

"Mitarbeiterführung - moderne Führungsinstrumente für den Mittelstand", 2006

  •  Wachstum als Prüfstein erfolgreicher Unternehmensführung

Teil 1: Wachstumsziele und Wachstumsstrategien

Teil 2: Wertschöpfung und Geschäftsmodelle

Teil 3: Planung und Investorensuche

Teil 4: Finanzierung und Maßnahmenkatalog

 

"Trennscharfe Kriterien filtern die Masse", 2007

"Marketing - dem wahren Wesen auf der Spur", 2007

"Preisgestaltung - ein Erfolgsfaktor im Marketing-Mix", 2006

"Von der Produktidee zur Maßnahmenplanung - Innovationen erfolgreich umsetzen!", 2006

„Preispolitik: die Preisgestaltung als Erfolgsfaktor im Marketing-Mix“, 2006

  • Erfolgsfaktor Vertrieb

Teil 1: Vertriebsorganisation und Vertriebsplanung

Teil 2: Der Vertriebsprozess von der Erstansprache bis zum Auftrag

Teil 3: Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Vertrieb

 

"Der Vertriebs als Kernprozess im Unternehmen", 2007

"Der Vertrieb – notwendiges Übel oder Erfolgsfaktor?“, 2006

 "So gewinnen Sie neue Kunden", 2006

"Steigerung der Vertriebseffizienz - die 6 Bereiche der Vertriebsanalyse", 2006

  • Risikomanagement in mittelständischen Unternehmen

Teil 1: Risikoklassifizierung

Teil 2: Risikobewertung und Gegenmaßnahmen

Teil 3: Organisatorische Verankerung


"Umgang mit Gefahren - Auf die leichte Schulter", 2008

  • Leitfaden Kundenbindung

Teil 1: Kundenbeziehung, Rabattprogramme

Teil 2: Kundenkarten, Clubs, Cross-Selling, Freundschaftswerbung

 

„Kundenwert-Analyse als zentraler Bestandteil der Kundenanalyse zur

"Kundenzufriedenheit - die Messlatte für mehr Kundenbindung und dauerhaften Erfolg", 2006

"Kundenzufriedenheit", 2006

LeitbildLeistungsspektrumBest-Practise BreitbandÖffentlichkeitsarbeitKontaktImpressum