UA-53025212-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
25 Jahre Selbständigkeit

25 Jahre Selbständigkeit

Veröffentlicht am 04.05.2020

Nach 12 Jahren angestellter Täigkeit für SEL (heute Alcatel), BMW und AEG / Daimler / debitel habe ich Mitte 1995 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt, zunächst mit einem mittelständischen Beratungsunternehmen und dann mit einem auf Geschäftskunden-Produkte spezialisierten Netzbetreiber. 2002 habe ich mich dann für eine freiberufliche Tätigkeit entschieden, der ich die letzten 18 Jahre treu geblieben bin und auch weiter bleiben werde.

Mein Schwerpunktthema ist seit 37 Jahren der Telekommunikationsbereich, davon über 12 Jahre mit dem Fokus auf Mobilfunk und andere Funklösungen. Die Jahre zur Vorbereitung und Einführung des digitalen Mobilfunks waren für mich unwahrscheinlich lehrreich und spannend. Die letzten 12 Jahre habe ich der Beratung und Unterstützung von gefördertem und eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau durch Kommunen, Kreise und Stadtwerke gewidmet.

Zu Beginn habe ich nicht erwartet, dass der Breitbandausbau ein so langwieriger Prozess wird und auch vor 12 Jahren war offensichtlich, dass nur eine durchgehende Glasfaser-Anbindung nachhaltig ist. Meine Schätzung zur Ausbauzeit lag damals bei 10 bis 15 Jahren und hätte man damals nicht in Förderprogrammen auf den Ausbau mit Kupferanschlussnetzen gesetzt, wären wir heute deutlich weiter mit der Durchdringung mit Glasfaser. Es wird vermutlich noch weitere 10 Jahre dauern, bis wir eine flächendeckende Glasfaserversorgung erreicht haben.

Für mich war der Schritt in die Selbständigkeit auch aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung!

Auf Social Media teilen

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?